logo

02681 6148

E-Mail schreiben

Siegener Straße 26 57610 Altenkirchen

Schulsekretariat

08:30 - 12:30 Uhr

Zebrastreifen und ADACUS

Wie komme ich sicher über die Straße?
Muss ich Handzeichen geben?
Wo gibt es Zebrastreifen auf meinem Schulweg und wie benutze ich sie?
Soll ich tatsächlich dem Autofahrer in die Augen schauen und warum?

Diese und viele weitere Fragen beschäftigten die Kinder der ersten Klassen, denn der ADACUS war zu Besuch!

Der ADACUS ist vielleicht eine Handpuppe, mit Sicherheit aber: der Ansprechpartner für Kinder beim ADAC. Am 15. Februar besuchte er die Kinder der ersten Klassen unserer Schule und brachte ihnen viel Wissenswertes zum Thema Verkehrssicherheit bei. Vorrangig ging es um die sichere Bewältigung des eigenen Schulweges bei.

„Es ist ganz wichtig, dass ihr immer weiter mit euren Eltern übt und auch schon die kleineren Geschwister mit einbezieht!“, erklärte ADACUS. Denn nur, wer im Training bleibt, kann sicher und souverän werden und vielleicht sogar Vorbild für alle weiteren Kinder, die sich zu Fuß im Straßenverkehr bewegen müssen.

Es wurde gesungen, nachgedacht und viel geübt. Und eines war offensichtlich: es hat allen Kindern Spaß gemacht, sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen!

Comments are closed.
Anstehende Veranstaltungen
  1. Winterferien

    25. Februar01. März
  2. Beweglicher Ferientag

    04. März
  3. Beweglicher Ferientag

    05. März
  4. Osterferien

    23. April30. April
  5. Tag der Arbeit

    01. Mai