Präventionsarbeit

In Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzdienst Altenkirchen, buchen wir für unsere vierten Klassen jedes Jahr das Theaterpräventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück.

An drei Terminen kommt eine Schauspielerinnen und ein Schauspieler zu uns an die Erich-Kästner-Schule. Sie zeigen den Kindern in verschiedenen Szenen sehr eindrücklich, wie sie sich verhalten können, wenn sie sich unwohl fühlen. Dabei sollen die Kinder lernen, dass ihr Körper ihnen ein Nein-Gefühl gibt, wenn sie etwas nicht mögen oder sie nicht angefasst werden möchten. Außerdem wird den Kindern das richtige Verhalten im Chat gezeigt, indem sie sich nicht direkt auf jemanden einlassen und sich die drei wichtigen Fragen stellen:

1. Habe ich ein Nein-Gefühl?
  2. Weiß jemand wo ich bin?
  3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich sie brauche?

Auch das Thema sexueller Missbrauch wird kindgerecht thematisiert, um die Kinder durch verschiedene Szenen zu sensibilisieren und zu ermächtigen, sich Hilfe zu suchen.

Für dieses wichtige Präventionsprojekt sind wir regelmäßig auf der Suche nach Sponsoren, die uns finanziell unterstützen.