header_eks_2
eks_header_lernen01
eks_header_buntstifte

Leitbild

Jedes Kind ist einzigartig. Einzigartig in seiner Persönlichkeit, einzigartig im Zusammenspiel seiner Möglichkeiten, Stärken und Begabungen.

Aus dieser Überzeugung heraus möchten wir die Erich Kästner-Schule zu einem Ort machen, an dem Kinder Wertschätzung erfahren, ihre Begabungen entdecken und entfalten können. Ein Ort, an dem sie sich gerne aufhalten und das Lernen Spaß macht.

Die Schule

Die Erich Kästner-Schule liegt im Zentrum der Kreisstadt Altenkirchen und ist eine öffentliche Grund- und Schwerpunktschule.

Kinder aus dem Stadtgebiet (verschiedene Stadtteile) sowie den umliegenden Orten Berod, Eichelhardt, Gieleroth, Helmeroth, Idelberg, Ingelbach, Isert, Mammelzen, Michelbach, Oberwambach, Racksen und Sörth besuchen die Erich Kästner-Schule.

Hinzu kommen viele Kinder mit sonderschulpädagogischem Förderbedarf aus weiteren Ortschaften. Gemeinsam bilden sie eine große Schulgemeinschaft, die wir auf unserer Homepage  gerne vorstellen!

Auch die Erwachsenen – Pädagogen, Mitarbeiter, Eltern und Förderer gehören zur Schulgemeinschaft. Gemeinsam sind wir verantwortlich, unterstützen und fördern den schulischen Werdegang unserer Schülerinnen und Schüler.

Ingrid Loos ist seit 2004 die Rektorin der Erich Kästner-Schule.

Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen und Wünsche, die die gesamte Schulgemeinschaft bzw. deren Entwicklung und Organisation betreffen.

Sekretärin

Mareen Van Doorn ist seit dem Jahr 2021 unsere Schulsekretärin und somit Ansprechpartnerin in allen Verwaltungsabläufen unserer Schule.

Kollegium

Personalfoto 2016

Medienkompetenz

In Sachen Technik müssen wir uns nicht verstecken.

Wir sind mit mehreren Tabletkoffer mit 75 iPads ausgerüstet. Zudem verfügen alle Klassen der Erich Kästner-Schule über interaktive Smartboards und Internetzugang.

Diese besondere Investition des Schulträgers findet große Sympathie bei Lehrern und Schülern. Eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, den Unterricht attraktiver und abwechslungsreicher zu gestalten tut sich auf. Motivation und Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler steigen signifikant in Stunden, in welchem diese digitalen Medien eingesetzt werden.

Die modernen Medien erfüllen dabei keinen Selbstzweck. Eingebettet ist der Technikeinsatz in die umfängliche Aufgabe der Medienerziehung aber auch zur Veranschaulichung und Erprobung von Unterrichtsinhalten.

Hier sind wir als Kollegium und als Eltern gefordert, uns mit den aktuellen Themen auseinanderzusetzen. Fachkompetente Unterstützung finden wir in diesem Arbeitsbereich im Medienzentrum des Kreises Altenkirchen, zu dessen Fortbildungen wir regelmäßig und gerne einladen.

Gesunde Schule

Der Schulalltag bietet vielfältige Möglichkeiten auf das Thema „Gesundheit“ und das Erlernen gesunder Lebens- und Verhaltensweisen Bezug zu nehmen. Ein gesundes Frühstück bringen die Kinder von Zuhause mit, es kann auch in der schuleigenen Küche gemeinsam zubereitet werden. Kooperationspartner wie die AOK und Projektpartner wie Klasse 2000  unterstützen Lehrer und Kinder dabei.

Bewegte Schule

Wir sind eine sportliche Schule und wissen, dass Bewegung auch für das Lernenkönnen der Kinder eine wichtige Rolle spielt.

Daher bieten wir seit Jahren unsere psychomotorische Förderung im 1. Schuljahr an. Daher haben zum Beispiel auch die bewegten Spielpausen einen hohen Stellenwert in unserem schulischen Angebot.

Unsre „Zu-Fuß-Projekte“ runden das Angebot ab und signalisieren, dass „Bewegung“ eine Sache ist, die im Freizeitbereich und im schulischen Umfeld gefördert werden kann.

Lesende Schule

Wir freuen uns über unsere gut betreute und zahlreich genutzte Schülerbücherei!

Was vor einigen Jahren noch in recht überschaubarem Maße begann, ist zu einer beträchtlichen und attraktiven Sammlung von Kinderbüchern entwickelt  worden.  Ehrenamtlich unterstützt Helene Wagner unsere jungen Leser bei der Auswahl und Ausleihe neuer Bücher. Wir sagen „Vielen Dank!!!“ an dieser Stelle.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Historie

Wer kennt unsere Schule noch aus „alten Tagen“, hat hier selbst einmal die Schulbank gedrückt und kann etwas „Licht ins Dunkel der Schulgeschichte“ bringen? Bitte erfreuen Sie uns mit Ihren Beiträgen, Anekdoten oder Faktenkenntnissen!