logo

02681 6148

E-Mail schreiben

Siegener Straße 26 57610 Altenkirchen

Schulsekretariat

08:30 - 12:30 Uhr

Schulsozialarbeit

Ich heiße Ilona Leukel und bin Diplom Sozialpädagogin/ Diplom Sozialarbeiterin. Seit April 2023 darf ich als Schulsozialarbeiterin an der Erich Kästner-Schule tätig sein.

Die Schulsozialarbeit stellt ein professionelles, sozialpädagogisches Hilfsangebot dar und richtet sich an alle am Schulleben beteiligten Personen – die Kinder und deren Familien, die Lehrkräfte und externe Personen und Einrichtungen, welche in Kontakt mit dem System Schule stehen.

Meine Aufgabenbereiche umfassen unter anderem:

  • die Beratung und Begleitung der Kinder und deren Familien sowie der Lehrkräfte
  • Klärung von Streitigkeiten, Konflikt- und Krisenintervention im Schulalltag
  • Sozialpädagogische Angebote wie Klassenprojekte, Soziales Kompetenztraining, Präventionsarbeit, Erlebnispädagogik und Begleitung bei Klassenausflügen
  • Netzwerkarbeit mit den abgebenden Kindertagesstätten sowie den weiterführenden Schulen, Behörden, Ämtern, Trägern der Jugendhilfe, verschiedener Organisationen und Institutionen
  • Mitwirkung bei schulischen Veranstaltungen und Festen

Mir ist wichtig, dass die Kinder sich in der Schule wohl fühlen. Daher finden sowohl die Kinder, als auch Eltern ein offenes Ohr bei mir für alle Anliegen und Probleme, die der (Schul-) Alltag mit sich bringen kann.

Sie erreichen mich telefonisch oder per Mail

Montag bis Mittwoch:  8.30 – 13:00 Uhr unter

leukel@jugendhilfe-heidehaus.com

Diensthandy: 0174-5292563

 

Ilona Leukel