Stellungnahme des Schulelternbeirats

Altenkirchen 19.03.2021

Liebe Eltern,

liebe Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, dass es Ihnen und Ihren Kindern trotz all der besorgniserregenden Corona-Entwicklungen und -Auswirkungen gut geht. Wie allen bekannt ist, wurde nun die aktuelle Allgemeinverfügung vom 17.03.2021 für unseren Landkreis erlassen. Die meisten Corona-Regelungen werden darin weiterhin aufrechterhalten und verlängert.

Neu ist: Ab kommender Woche starten u. a. die Grundschulen in den Wechselunterricht. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Kreisverwaltung und Vertretern der Landesregierung am Mittwoch.

Wir, vom Schulelternbeirat (SEB) wollen Sie mit diesem Schreiben darauf aufmerksam machen, dass es unserer Ansicht nach grob fahrlässig erscheint, eine Öffnung der Schulen mit Präsenzpflicht so kurz vor den Osterferien durchzuführen.

Auch wenn wir eine schnelle Öffnung der Schulen grundsätzlich unterstützen, sehen wir dennoch keine Notwendigkeit die Kinder so kurz vor den Ferien und Inzidenzwerten über 135 der Gefahr einer Coronainfektion auszusetzen.

Je nach Gruppeneinteilung werden Ihre Kinder 2 oder 3 Tage mit Maske und Abstand in die Schule können. In Anbetracht der aktuellen Infektionszahlen sehen wir weder einen Sinn, noch die Notwendigkeit für einen solchen Kurzbesuch in der Schule, schätzen das Risiko einer Infektion jedoch sehr hoch ein.

Um einer weiteren Ausbreitung des Virus während der kommenden Feier- und Urlaubstage vorzubeugen, hat sicherlich jeder Verständnis dafür, wenn wir und Sie den Fernunterricht für unsere Kinder beibehalten.

Das Team des SEB grüßt Sie und Ihre Kinder ganz herzlich und hofft, dass Sie (auch weiterhin) gesund bleiben.

Andreas Wassermann

Judith Gondorf