logo

02681 6148

E-Mail schreiben

Siegener Straße 26 57610 Altenkirchen

Schulsekretariat

08:30 - 12:30 Uhr

Erich Kästner

Erich Kästner, unser Namenspatron, schrieb in den 30er Jahren herrlich spannende und im wahrsten Sinne des Wortes „starke“ Literatur, in denen uns Jungs und Mädchen als selbstbewusste, aktive  und mutige junge Menschen mit Zivilcourage  begegnen. Ist es das, was bewog, unsere Schule nach ihm zu benennen?

In unserer Schulbücherei pflegen wir einen respektablen Bestand an Erich Kästner-Büchern. Er wird immer noch gerne gelesen! Seine Helden beflügeln auch die Kinder unserer Tage.

Wer durch unsere Schule schlendert entdeckt viele Kästner-Motive an den Wänden: Emil und die Detektive, das doppelte Lottchen, das fliegende Klassenzimmer. Diese farbenfrohen und  lebendigen Motive entstanden in einem gemeinsamen Projekt mit der Jugendkunstschule in Altenkirchen.

Übrigens: auch für uns Erwachsene lohnt sich der Ausflug ins Kästner-Land der Literatur. Denn seine Bücher schrieb Kästner zwar aus der Perspektive der Kinder aber gleichermaßen für die Kleinen und die Großen!

Comments are closed.
Anstehende Veranstaltungen
  1. Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

    20. Dezember
  2. Weihnachtsferien

    21. Dezember 201906. Januar 2020
  3. Ausgabe der Halbjahreszeugnisse in 3 und 4

    31. Januar 2020, 8:0012:00
  4. Beweglicher Ferientag (Rosenmontag)

    24. Februar 2020
  5. Beweglicher Ferientag (Fastnachtdienstag)

    25. Februar 2020