Elternabend Medienerziehung (alle Klassen)

Am 07.02.2023 um 18.30 Uhr bieten wir anlässlich des Safer Internet Day einen Elternabend zu den Herausforderungen mit denen Erziehende in der digitalen Welt zu tun haben. Eingeladen sind die Eltern aller Klassen unserer Schule.

In der Veranstaltung gibt Medienpädagoge Axel Karger einen Überblick über aktuelle Angebote im Internet. Dabei beleuchtet er zum einen die Faszinationskräfte von Angeboten wie beispielsweise Snapchat oder TikTok, zum anderen thematisiert er damit einhergehende Herausforderungen an Eltern.

Der Ansatz ist dabei nicht, mit erhobenen Zeigefinger zu belehren, sondern Verständnis für die Lebenswelten unserer Kinder zu entwickeln und dazu zu ermutigen, mit den Kindern über Gefahren ins Gespräch zu kommen.

Der Bogen spannt sich vom entwicklungspsychologischen Phänomen der Selbstdarstellung über dubiose Webangebote bis hin zum Problem exzessiver Mediennutzung.

Dozent: Axel Karger, Medienzentrum Altenkirchen