Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Erich Kästner-Grundschule Altenkirchen haben in diesem Schuljahr erstmals und direkt erfolgreich am bundesweiten Wettbewerb Informatik-Biber teilgenommen. Der Wettbewerb ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik und fördert spielerisch informatisches Denken. Er richtet sich an alle Kinder der Klassenstufen 3 bis 13.
Im Mittelpunkt stehen dabei Aufgaben zu Logik, Mustern und Problemlösestrategien. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, gefragt sind vor allem genaues Lesen, kluges Kombinieren und strukturiertes Denken.
Besonders erfolgreich war Leon Müller. Er erreichte einen 2. Preis in der Klassenstufe 3 und 4. Diese Auszeichnung wird bundesweit an Schülerinnen und Schüler mit besonders hoher Punktzahl vergeben.
Darüber hinaus erhielten acht weitere Kinder der Klasse eine Anerkennung für ihre Leistungen. Alle anderen Teilnehmenden konnten sich über eine Teilnehmerurkunde freuen. Die Ergebnisse zeigen, mit wie viel Engagement und Können sich die Schülerinnen und Schüler den anspruchsvollen Aufgaben gestellt haben. Die gute digitale Ausstattung, die der Schulträger bereitstellt, legte den Grundstein für diese erfolgreiche Teilnahme.
Die Schulleitung, Frau Loos, sowie die Klassenlehrerin und Koordinatorin für Bildung in der digitalen Welt, Frau Rieser, gratulieren allen Teilnehmenden herzlich zu ihrem Erfolg.



