Titelbild Vom Wiesenstück zum Naturparadies – Ein toller Aktionstag unserer Erstklässler

Ein toller Aktionstag unserer Erstklässler

Gummistiefel an, Spaten in die Hand und los ging es! Dank einer großzügigen Einladung des Lionsclubs Altenkirchen verwandelten unsere ersten Klassen gemeinsam eine einfache Wiese in Mammelzen in ein lebendiges Naturbiotop.

Es war ein beeindruckendes Bild: Rund 200 kleine und große Helferinnen und Helfer waren mit Feuereifer dabei. Gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrkräften packten die Kinder kräftig an. Unter fachkundiger Anleitung und Unterstützung der Gartenbaumschule Ückerseifer wurde gebuddelt, gepflanzt und geschleppt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein kleiner Teich bietet nun Lebensraum für Wasserbewohner, während neu gepflanzte Bäume und zahlreiche Sträucher in Zukunft Vögeln und Insekten ein Versteck und Nahrung spenden werden. Besonders wichtig für die Artenvielfalt: Die Kinder legten Steinhaufen und Totholzecken an, die nun Eidechsen, Igeln und Insekten als Unterschlupf dienen.

Nach getaner Arbeit war die Stimmung bestens. Bei leckerer Bratwurst, kühlen und warmen Getränken konnten sich alle stärken und das gemeinsame Werk bewundern.

Ein Klassenzimmer im Grünen Das Besondere an diesem Projekt ist die Nachhaltigkeit: Dies war kein einmaliges Erlebnis. In den kommenden Jahren werden die Kinder immer wieder zu „ihrem“ Biotop zurückkehren. Hier werden sie hautnah erleben, wie sich die Natur entwickelt, und an spannenden Vorträgen und Aktionen teilnehmen. So wird der Sachunterricht lebendig!

Ein großes Dankeschön Wir bedanken uns ganz herzlich beim Lionsclub Altenkirchen, der nicht nur die Idee hatte, sondern auch die gesamten Kosten für dieses großartige Projekt übernommen hat. Ebenso danken wir der Gartenbaumschule Ückerseifer für die tatkräftige und fachmännische Unterstützung. Dank Ihres Engagements haben unsere Kinder einen Ort geschaffen, an dem sie noch lange lernen und staunen können.

Fotogalerie der Aktion

Mit Fotos von Birger Flohr, Anne Mürset und Dominik Bruchof

Nach oben scrollen