logo

02681 6148

E-Mail schreiben

Siegener Straße 26 57610 Altenkirchen

Schulsekretariat

08:30 - 12:30 Uhr

Medienkompetenz macht Schule – EKS ist Projektschule

        

„Medienkompetenz macht Schule“ ist ein rheinland- pfälzisches Landesprogramm, um Kinder im kompetenten Umgang mit digitalen Medien zu schulen. Wir haben uns als Projektschule beworben und sind ausgewählt worden.

Zur Umsetzung der Medienbildung haben wir, neben Fortbildungsmöglichkeiten und mehr auch die technische Ausstattung in Form von Tablets erhalten. Diese können wir (dank zahlreicher pädagogisch sinnvoller Apps) im Unterricht vielfältig und zielführend in fast allen Fächern einsetzen.

Dabei geht es um mehr als wischen und spielen! Oben ist ein Beispiel aus der Arbeit im Fach Deutsch. Kinder der Klasse 3 d erstellen ein eigenes Märchenbuch mit selbst gezeichneten Bildern und selbst verfassten Texten.

Comments are closed.