Erich Kästner

Erich Kästner, unser Namenspatron, schrieb in den 30er Jahren herrlich spannende und im wahrsten Sinne des Wortes „starke“ Literatur, in denen uns Jungs und Mädchen als selbstbewusste, aktive  und mutige junge Menschen mit Zivilcourage  begegnen. Ist es das, was bewog, unsere Schule nach ihm zu benennen?

In unserer Schulbücherei pflegen wir einen respektablen Bestand an Erich Kästner-Büchern. Er wird immer noch gerne gelesen! Seine Helden beflügeln auch die Kinder unserer Tage.

Wer durch unsere Schule schlendert entdeckt viele Kästner-Motive an den Wänden: Emil und die Detektive, das doppelte Lottchen, das fliegende Klassenzimmer. Diese farbenfrohen und  lebendigen Motive entstanden in einem gemeinsamen Projekt mit der Jugendkunstschule in Altenkirchen.

Übrigens: auch für uns Erwachsene lohnt sich der Ausflug ins Kästner-Land der Literatur. Denn seine Bücher schrieb Kästner zwar aus der Perspektive der Kinder aber gleichermaßen für die Kleinen und die Großen!