Umweltpuppentheater

Am Mittwoch, den 17.11.2016, besuchte das Umweltpuppentheater die 1. und 2. Schuljahre. Die Puppenspielerin stellte zuerst alle Personen und Tiere ihres Puppentheaters vor, die sie im Wechsel selbst spielte. Die Kinder verfolgten gespannt die dramatischen Auswirkungen von falscher Müllentsorgung auf unsere Umwelt. Die Geschichte vom Hasen Hoppel, dem Eichhörnchen Wuschel und dem Raben Hugo, die mit dem Müll der Menschen in ihrem Lebensraum Wald konfrontiert werden und dadurch in lebensgefährliche Situationen geraten, zog die Schüler in ihren Bann. Ihnen wurde anschaulich gezeigt, welche Auswirkungen unser Verhalten auf unsere Umwelt hat und wie jeder einzelne dazu beitragen kann. Auch wurde sehr leicht verständlich das Thema „Recycling“, d.h. Dinge zu erhalten und wie man immer wieder aus „Altem Neues machen kann“, angesprochen.

Die Kinder durften während des Theaterstückes sogar selbst tätig werden und den Tieren bei der korrekten Mülltrennung helfen, sodass sie nun bestens darüber informiert sind, was in die gelbe, braune, blaue und graue Tonne kommt.

Die Schulgemeinschaft ist froh, dass  die Abfallwirtschaft des Landkreises Altenkirchen (AWB) die Schulen und Kindergärten bei der Umwelterziehung unterstützt.

Vielen Dank geht an Frau Henn, die als Abfallberaterin des AWB immer für Fragen und Organisation zur Verfügung steht.

1. Osterferien

23. März04. April