Umstellung des Busfahrplans

Liebe Eltern,
nach der Umstellung des Busfahrplanes Anfang Dezember 2016 gab es viele Beschwerden und Fragen seitens der Elternschaft an den Schulelternbeirat. Angefangen bei den zu vollen Bussen, den späten Ankunftszeiten in den jeweiligen Wohnorten, bis hin zu der neuen Routenführung. Dies betraf hauptsächlich die Buslinie 289 ab Erich-Kästner-Schule über Honneroth Richtung Eichelhardt.
Da der Schulelternbeirat diese Beschwerden ernst nimmt, haben sich Frau Gemeinder und Frau Burbach vom Schulelternbeirat an zwei verschiedenen Wochentagen ein Bild von der Situation vor Ort gemacht und sind mit o.g. Buslinie mitgefahren. Dabei wurde auch eine Zählung der Schüler vorgenommen, zu welcher Frau Loos vorab ihre genauen Schülerzahlen dem Schulelternbeirat dieser Linie zur Verfügung stellte.
Das Ergebnis ist wie folgt:

Schülerzahlen in den Bussen

Der Bus ist ausgelegt für 90 Fahrgäste bzw. Schüler. Demnach sind die tatsächlichen Schülerzahlen seitens des Busunternehmens zulässig.
Die meisten Schüler fahren donnerstags mit dieser Linie, da das 2. Schuljahr an diesem Tag auch erst nach der 5. Stunde Schulschluss hat. Hinzu kommen noch die Schüler, die im 1. Schuljahr die Sternchenstunde besuchen und die Erstklässler aus der Betreuung.
An den anderen Wochentagen bietet der Bus jedem Schüler einen Sitzplatz.
Somit ist die Situation der Schülerzahl im Bus nicht schlechter als vor der Fahrplanumstellung, da die Schüler der weiterführenden Schulen jetzt nicht mehr im Bus sitzen.
Kritsch sieht der Schulelternbeirat allerdings die späte Abfahrtszeit an der Erich-Kästner-Schule um 13.14 Uhr. Zu dem kommt eine Wartezeit von ca. fünf Minuten an der Feba zustande, da außer der Linie 289 bereits sieben Busse in einer engen Wohnstraße auf ihre Abfahrt warten. Die späte Abfahrtszeit an der Erich-Kästner-Schule ergibt sich durch die Anpassung des Busfahrplans an die spätere Schulschlusszeit der Feba (13.20 Uhr). Dadurch ergeben sich die späten Ankunftszeiten der Kinder am Wohnort.
Der Schulelternbeirat hofft, dass Ihnen diese Informationen von Nutzen sein werden.
Weiterhin hat er immer ein offenes Ohr für Ihre Probleme, Fragen und Anregungen.

Ihr Schulelternbeirat der Erich-Kästner-Schule

Bildquelle: Martin Hawlisch (LosHawlos), CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1200400