Escape Games im Matheunterricht – LemaS Projekt

Die EKS Altenkirchen ist eine der wenigen Schwerpunktschulen, die für das Bundesprogramm LemaS (Leistung macht Schule) ausgewählt wurden. Durch unser Förderprogramm „Supermathe“ haben wir über viele Jahre ein etabliertes System mit herausfordernden Angeboten für an Mathematik besonders interessierten Kindern geschaffen. Das Bundesprogramm bietet uns darüber hinaus wissenschaftliche Begleitung, neuen Input und Fortbildungen fürs Kollegium.

Am Montag, 21. März 2022, erhielten wir in diesem Zusammenhang Besuch von Frau Auhagen (Bergische Universität Wuppertal). Sie zeigte in zwei Klassenstufen, wie Kinder durch „Escape Games“ gemeinsam mathematische Knobeleien lösen können. In kleinen Gruppen mussten die Schüler/-innen innerhalb einer Schulstunde mithilfe von versteckten Hinweisen und Puzzeln Lösungszahlen für die verschlossenen Gläser ermitteln. Diese führten dann zur richtigen Zahlenkombination für die große Schatztruhe. Logisches Denken, Ausdauer, Konzentration und Teamgeist waren hier gefragt.

Comments are closed.