logo

02681 6148

E-Mail schreiben

Siegener Straße 26 57610 Altenkirchen

Schulsekretariat

08:30 - 12:30 Uhr

Tag 2 – Dienstag

Pantomimen und Clownsworkshop

Heute war ein schöner Tag. Schon gleich nach dem Frühstück fuhren wir nach Wiesbaden zum Arco e.V. Dort empfing uns Peter in einer ehemaligen Arbeiterturnhalle. Der große Saal mit dem antiken Holzfußboden, der zwischenzeitlich auch mal ein Kino war, war perfekt geeignet für die vielfältigen Übungen und Spiele, die der Verein für uns vorbereitet hatte.

Wir verwandelten uns in Löwen, Katzen, Mäuse, Schaufensterpuppen, Clowns und Roboterpuppen, erprobten immer wieder neue Ausdrucksweisen und balancierten mit Bambusstangen. Unsere ganze Kreativität entfaltete sich bei der Vorbereitung von kleinen Abschlusspräsentationen. Dabei konnte man vieles von dem Gelernten sehen: Stolpernde Clowns, geschickte Akrobaten, Pantomimen und berührende Minitheaterstücke.

Die Kinder beeindruckten mit ihrer intensiven und konzentrierten Auseinandersetzung mit den Übungen. Nicht nur unser Pantomimenlehrer konnte einige echte Talente entdecken.

Auf dem Rückweg zum Bus durch die Wiesbadener Innenstadt legten wir noch eine kleine Pause in einer Eisdiele ein, was wir unserem Altenkirchener Bürgermeister Fred Jüngerich zu verdanken hatten. Er hatte uns mit einem kleinen Geldbetrag seine Anerkennung für unsere Kindernachrichtensendung ausgesprochen.

Für die Kinder war der Besuch des Kiosks in der Jugendherberge ein weiteres kleines Highlight. Das mitgebrachte Taschengeld will schließlich auch ausgegeben werden…

Selbst die Hausaufgabenzeit erlebten viele Kinder positiv. Teilweise nutzen sie zusätzlich in Eigeninitiative kleine Zeitfenster auf den Zimmern, um ihre Übungsaufgaben vorbildlich zu erledigen.

Der Tagesablauf und unsere Regeln des Zusammenlebens in der Jugendherberge werden allen immer mehr zur Selbstverständlichkeit und die Aufregung des ersten Tages hat sich gelegt. Die zusammengewürfelte Gruppe aus mehreren Klassen ist schon jetzt spürbar zusammengewachsen. Der ganze Tag war durch ein sehr harmonisches Miteinander geprägt.

Comments are closed.
Anstehende Veranstaltungen
  1. Sommerferien

    25. Juni03. August
  2. Erster Schultag

    06. August, 8:0013:00
  3. Einschulung

    07. August, 8:3011:30
  4. Herbstferien

    01. Oktober12. Oktober